Projekte
Rethebrücke
Platz für die modernste und größte Doppelklappbrücke ihrer Art
Mit dem Bauvorhaben „Neubau der Rethebrücke“ betreibt die Hamburg Port Authority eines der bedeutendsten Infrastrukturprojekte im Hamburger Hafen. Die neu entstandene Doppelklappbrücke ersetzt die alte Hubbrücke und ist eine der modernsten und größten ihrer Art.
Der Fokus liegt auf der Gesamtprojektsteuerung sowie Leistungen des Plan- und Terminmanagements bezüglich des Rückbaus, der Fahrrinnenverbreiterung um 20 m und der endgültigen Anpassungen.
Im Zuge des Neubaus wird die alte Rethehubbrücke inkl. Fundamente vollständig zurück gebaut.
Bestandteile des Projekts sind ebenso die erforderliche Fahrrinnenanpassung auf 64 m, der Rückbau der alten Gleise sowie Rück- und Neubau der Richtfeuer. Das Gesamtprojekt ist sowohl durch die Größe und Einzigartigkeit als auch durch die Vielzahl der Gewerke, die sehr engen räumlichen Verhältnisse und die Aufrechterhaltung des laufenden Verkehrs über die gesamte Projektlaufzeit äußerst anspruchsvoll.
Zahlen und Fakten
- Bauherr: Hamburg Port Authority AöE
- Projektsteuerung: KÖRT.ING Ingenieure GmbH, Hamburg
- Zeitraum: 2018 – 2026
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Gesamtbaukosten: 256 Mio. €
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Rückbaukosten: 100 Mio. €
Übersicht:
- Spannweite: 104,2 m
- Fahrwasserbreite: 64,0 m
- Durchfahrtshöhe: unbegrenzt
Leistungen:
- Gesamtprojektsteuerung und Termin- und Planmanagement (in Anlehnung an Projektstufen 2-5, Handlungsbereiche A, D und E gem. Heft 9 der AHO)
Ein voller erfolg
Kein Must Have, ich kann mir an dieser Stelle aber ein kurzes Fazit/Resümee aus Sicht der KÖRT.ING Ingenieure vorstellen. Konnten alle Zeitpläne und Kosten gehalten werden? Wurde man vielleicht in manchen Bereichen sogar früher fertig? Gab es Auszeichnungen, z. B. vom Bund? Gab es dadurch konkrete Folgeaufträge?