Halbzeit für die Geländefreimachung des Moldauhafenquartiers!

Die Entwicklung des neuen Stadtteils setzt zunächst die Freimachung des ehemaligen Hafengeländes voraus. Die erste große Maßnahme war daher die Geländefreimachung der ehemaligen Flächen des Überseezentrums.

Start der Arbeiten war im September 2021. Das geplante Bauende liegt im Herbst 2024.

Auf der ca. 26 ha großen Flächen wurden Hallen und Gebäude mit ca. 1.000.000 m³ Bruttorauminhalt sowie ca. 120.000 m² Frei- und Verkehrsflächen und ca. 5 km Rangiergleisen abgebrochen.

Die erforderliche geophysikalische Kampfmittelsondierung und ggf. -beräumung wird auf ca. 10 ha Fläche mit einem Verdachtshorizont bis 5 m unter Geländeoberkante und auf ca. 11 ha Fläche mit einem Verdachtshorizont bis 15 m unter Geländeoberkante durchgeführt.

Anschließend erfolgt die Herstellung von hochwassergeschützten Warftflächen für öffentliche Freiflächen (ca. 100.000 m²) und Infrastrukturflächen (ca. 50.000 m²) mit einer Aufhöhung von bis zu ca. + 4 m über der ursprünglichen Geländehöhe. Das entspricht einem Volumen von 330.000 m3 Sand. Zur Vorwegnahme der Setzungen wird zusätzlich eine temporäre Überhöhung mit einem Volumen von rund 200.000 m³ Sand vorgesehen.

Jetzt zur Halbzeit sind die nördlichen Flächen vollständig beräumt und mit einer Überlast aufgehöht worden. Nach dem Rückbau dieser Überlast entsteht hier später der Grasbrook Boulevard als Erschließungsstraße für die geplanten Wohnungsbauten im Moldauhafenquartier.